Meine 8 Tipps für eine Marathon Bestzeit

Ich verfluchte die Welt: 4:00:07. Acht Sekunden fehlten mir, um den ersten Marathon unter 4 Stunden zu beenden.  Neben der Zeit war ich vor allem über das Wie enttäuscht. Beim ersten Marathon und in der Vorbereitung  habe ich sehr viele Fehler  gemacht.

Am 23.4.2017 durchlaufe ich die Ziellinie des Hamburg Marathons nach 2:57:15.  Meine Freude ist fast nicht in Worte zu fassen. Acht Jahre später habe ich einen Sub3 Marathon geschafft! Weiterlesen

Meine Stadt. Mein Marathon. Meine Bestzeit

Ich mag Hamburg. Die Hansestadt mit seinen rund 1,9 Mio. Einwohnern hat neben dem Hafen und der Elbphilharmonie vor allem auch einen wundervollen Marathon zu bieten.  Das liegt vor allem an der wunderschönen Strecke, dem tollen Publikum und der Tatsache, dass ich hier die blaue Linie laufen kann. In Berlin ist die Strecke zwar flacher, doch in Hamburg kann ich ab Kilometer 2-3 fast Ideallinie laufen. Das spart in Summe rund 200 – 300 Meter am Ende.

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Ready – Set – GO

Der Countdown auf meiner FR630 zeigt es unerbittlich: noch 10 Wochen bis zum Hamburg Marathon 2017 – meinem ersten Saisonhighlight 2017. Am Montag beginnt daher mein Trainingsplan von Steffny mit der Zielzeit 2:59.  Ich habe bereits im Herbst 2016 und beim #marcothon mit dem Trainingsplan gearbeitet, um meinen Körper an die Umfänge und die Tempi im Plan zu gewöhnen. Aus heutiger Sicht gehe ich sehr gut vorbereitet in die nächsten 10 Wochen. Ich habe sehr viele Kilometer abgespult und auch einen großen Teil des Tempo- und Marathonrenntempotrainings erfolgreich absolviert. Ende Jänner merkte ich, dass das intensive Training meine Beine schon recht müde gemacht hat. In dieser Woche habe ich daher eine Reko-Woche eingelegt, um Kraft für die nächsten 10 Wochen zu sammeln. Sorgen bereitet mir noch meine fehlende Schnelligkeit auf den Kurzdistanzen. Die zwei 10km Läufe und der Halbmarathon im Plan werden wohl Aufschluss darüber geben, wie realistisch die Zielzeit von 2:59:59 ist. Kurz vor dem Rennen werde ich entscheiden, ob ich die 3 Stunden attackiere oder eine Sicherheitsvariante wähle. Schließlich ist das primäre Ziel die Qualifikation für den Boston Marathon 2018, wofür ich eine Zeit von 3:12:00 benötige. Auch mit der Sicherheitsvariante möchte ich meine persönliche Bestzeit von 3:09:11 unterbieten. Das sollte auch machbar sein, wenn ich gesund, von Verletzungen verschont bleibe und das Training konsequent umsetzen kann. Das sind auch gleich meine Wünsche an die nächsten 10 Wochen :-).  Ich werde Euch auf den Laufenden halten! Keep on running!

Marcothon 2016

Nach den positiven Erfahrungen in 2015 habe ich auch heuer wieder am #Marcothon teilgenommen. Ich sehe im Streak Running im Dezember die Möglichkeit gleich eine gute Grundlage für die neue Saison zu legen. Es gibt dabei aber zu beachten, dass die Belastung nicht zu intensiv gewählt wird und das tägliche Laufen nicht zu viel Energie benötigt.

Auch in diesem Jahr war aller Anfang schwer. Eine starke Erkältung hatte sich am 30.11.  wieder einmal in meinem Körper eingenistet und so stellte sich die Frage, ob ich überhaupt am Marcothon 2016 teilnehmen kann. Nach hartem inneren Kampf und der Konsultation meiner persönlichen Gesundheitsberaterin habe ich mich entschlossen trotz Verkühlung mit dem Marcothon zu beginnen. Die erste Woche war ich daher sehr minimalistisch unterwegs (4,8 – 6,3km). Weiterlesen

Mein Laufjahr 2017

2017

Das Laufjahr 2017 sollte aus meiner Sicht nahtlos an das Jahr 2016 anschließen.  Mein größtes Ziel im neuen Jahr ist die Qualifikation für den Boston Marathon 2018.  Für einen sicheren Startplatz brauche ich eine Zeit von 3:12:00. Das sollte auch machbar sein, wenn ich von Verletzungen verschont bleibe und das Training konsequent umsetzen kann.

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