Ready – Set – GO

Der Countdown auf meiner FR630 zeigt es unerbittlich: noch 10 Wochen bis zum Hamburg Marathon 2017 – meinem ersten Saisonhighlight 2017. Am Montag beginnt daher mein Trainingsplan von Steffny mit der Zielzeit 2:59.  Ich habe bereits im Herbst 2016 und beim #marcothon mit dem Trainingsplan gearbeitet, um meinen Körper an die Umfänge und die Tempi im Plan zu gewöhnen. Aus heutiger Sicht gehe ich sehr gut vorbereitet in die nächsten 10 Wochen. Ich habe sehr viele Kilometer abgespult und auch einen großen Teil des Tempo- und Marathonrenntempotrainings erfolgreich absolviert. Ende Jänner merkte ich, dass das intensive Training meine Beine schon recht müde gemacht hat. In dieser Woche habe ich daher eine Reko-Woche eingelegt, um Kraft für die nächsten 10 Wochen zu sammeln. Sorgen bereitet mir noch meine fehlende Schnelligkeit auf den Kurzdistanzen. Die zwei 10km Läufe und der Halbmarathon im Plan werden wohl Aufschluss darüber geben, wie realistisch die Zielzeit von 2:59:59 ist. Kurz vor dem Rennen werde ich entscheiden, ob ich die 3 Stunden attackiere oder eine Sicherheitsvariante wähle. Schließlich ist das primäre Ziel die Qualifikation für den Boston Marathon 2018, wofür ich eine Zeit von 3:12:00 benötige. Auch mit der Sicherheitsvariante möchte ich meine persönliche Bestzeit von 3:09:11 unterbieten. Das sollte auch machbar sein, wenn ich gesund, von Verletzungen verschont bleibe und das Training konsequent umsetzen kann. Das sind auch gleich meine Wünsche an die nächsten 10 Wochen :-).  Ich werde Euch auf den Laufenden halten! Keep on running!

Marcothon 2016

Nach den positiven Erfahrungen in 2015 habe ich auch heuer wieder am #Marcothon teilgenommen. Ich sehe im Streak Running im Dezember die Möglichkeit gleich eine gute Grundlage für die neue Saison zu legen. Es gibt dabei aber zu beachten, dass die Belastung nicht zu intensiv gewählt wird und das tägliche Laufen nicht zu viel Energie benötigt.

Auch in diesem Jahr war aller Anfang schwer. Eine starke Erkältung hatte sich am 30.11.  wieder einmal in meinem Körper eingenistet und so stellte sich die Frage, ob ich überhaupt am Marcothon 2016 teilnehmen kann. Nach hartem inneren Kampf und der Konsultation meiner persönlichen Gesundheitsberaterin habe ich mich entschlossen trotz Verkühlung mit dem Marcothon zu beginnen. Die erste Woche war ich daher sehr minimalistisch unterwegs (4,8 – 6,3km). Weiterlesen

Mein Laufjahr 2017

2017

Das Laufjahr 2017 sollte aus meiner Sicht nahtlos an das Jahr 2016 anschließen.  Mein größtes Ziel im neuen Jahr ist die Qualifikation für den Boston Marathon 2018.  Für einen sicheren Startplatz brauche ich eine Zeit von 3:12:00. Das sollte auch machbar sein, wenn ich von Verletzungen verschont bleibe und das Training konsequent umsetzen kann.

Weiterlesen

Testbericht Saucony Kinvara 7

saucony_kinvaraAuf der Suche nach einem neuen Laufschuh für lange Läufe – den ich noch nicht kenne-  wurde ich auf den Saucony Kinvara 7 aufmerksam.  Gunter vom #teamultrakitty ist neben anderen Kollegen ein großer Fan dieses Schuhs. Jetzt werden einige von Euch aufspringen und mir sagen, dass das Einsatzgebiet des Kinvara alles andere als der Longjog sei. Auch der Laufschuhverkäufer verzog alle Gesichtshälften, als ich ihm von meinem Vorhaben erzählte. Nach einer Videoanalyse im Laufschuhladen bekam ich dann doch die Freigabe und kann Euch nun einen Testbericht zur Verfügung stellen.

Saucony sieht die Vorteile des Modells in der sockenähnlichen Passform sowie im komfortablen und reaktiven Laufgefühl. Somit eignet sich der Schuh ideal für schnelle Trainingseinheiten. Neu am Saucony Kinvara 7 ist die Everun-Dämpfungstechnologie. Sie fängt vor allem im Fersenbereich die auf den Fuß wirkenden Stoßkräfte ab. Weiterlesen

Testbericht: Adidas Adizero Adios 3 Boost

adizero_adios_boost

Der Adidas Adizero Adios 3 Boost ist mein neuester Laufschuh. Er ist ein leichter, neutraler Laufschuh für Intervalle, Tempodauerläufe und Wettkämpfe.

Adidas beschreibt das Modell wie folgt:

  • Gewicht: 230 g (Größe 42 2/3)
  • boost™ Zwischensohle für höchste Energierückgabe durch tausende von Kapseln, die bei jedem Schritt Energie speichern und freisetzen
  • Obermaterial aus offenporigem Mesh für maximale Atmungsaktivität; Synthetik-Overlays für mehr Strapazierfähigkeit und gute Stützung
  • Futter aus Coolever-Mesh für ein optimales Feuchtigkeits- und Temperaturmanagement durch Luftaustausch; TORSION® SYSTEM ermöglicht eine optimierte Bewegungsfreiheit von Rück- zu Vorfuß
  • ADIWEAR™ Außensohle für ein Höchstmaß an Strapazierfähigkeit; Außensohle aus Continental™ Gummi für optimalen Grip bei allen Bedingungen
  • Rückfußhöhe: 27 mm, Vorfußhöhe: 18 mm, Sprengung: 9 mm

Weiterlesen